Innovatives Pilotprojekt optimiert den Heißgetränke-Kaufprozess an Tankstellen
In einer beispiellosen Zusammenarbeit haben Franke Coffee Systems GmbH, Huth Elektronik Systeme, der Softwareentwickler Netrocks und die Fa. Boie (Gesellschafter der AVIA) ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das den Kaufprozess von Heißgetränken an Tankstellen grundlegend verbessert und die Servicequalität steigert. Das Projekt, das am 29. April in Heiligenhafen gestartet ist, ermöglicht es Kunden, ihre Heißgetränke selbstständig in der Selbstbedienungszone zu beziehen.
Durch die Kooperation der deutschen Landesgesellschaft des Premium-Kaffeemaschinenherstellers Franke Coffee Systems, den Technologieanbietern Huth und Netrocks mit Unterstützung der strategischen und operativen Partner Fa. Boie (Gesellschafter der AVIA) und den Pächtern der Tankstelle in Heiligenhafen, dem Ehepaar Willer, wird das Kundenerlebnis neu definiert. Kunden können nun ihre Getränke direkt am Kassensystem von Huth bezahlen, erhalten einen Bon mit einem QR-Code für das gewählte Getränk und können anschließend den Bon an der Franke Kaffeemaschine scannen, um ihr Heißgetränk zu erhalten.
„Der stetige Wandel in der Handelslandschaft, das veränderte Einkaufsverhalten und die Erwartungshaltung unterschiedlicher Käufergenerationen hat uns die Entscheidung leicht gemacht, an diesem Pilotprojekt teilzunehmen. Wir sehen es als große Chance Erfahrungen in Bezug auf Attraktivität & Digitalisierung, neue Serviceangebote sowie Arbeitsprozesse einer modernen Station zu machen, um noch kundenorientierter zu agieren“, erklärt Thorsten Scheit, Leiter Tankstellen bei Fa. Boie.
Die Projektidee war erst Ende November 2023 im Netrocks Innovation Hub in Osnabrück, im Rahmen des Co-Innovation Days, entstanden. „Wir zeigen mit unserem neuen gemeinsamen Produkt, wie viel PS wir auf die Straße bekommen, wenn wir Vorhaben kooperativ angehen. Jedes Unternehmen hat Vollgas gegeben und wir haben uns gegenseitig Türen geöffnet. Das macht richtig Spaß!“, freut sich Marie-Luise Meyer, Leiterin Business Development bei der Netrocks GmbH.
Benno Kerling, Geschäftsführer von Huth, und Benjamin Jansen, Leiter Digital Services Franke Coffee Systems GmbH, berichten, dass sich das Produkthighlight im Inneren verbirgt: Alle Systeme sind nahtlos miteinander verbunden. Die konfigurierten Heißgetränke der Kaffeemaschine sind mit den Kassenpositionen verknüpft, alle Getränkeverkäufe laufen direkt in das Kassensystem und sobald eine Handlung an der Maschine erforderlich ist (z. B. „Bohnen auffüllen“), erhält die Servicekraft eine Information auf ihrer Kassenoberfläche.
Das Pilotprojekt ist auch die Basis für zukünftige Serviceinnovationen. Geplante Erweiterungen umfassen Angebote wie ein gratis Heißgetränk beim Kauf einer Premium-Autowäsche, die Einführung einer "10er-Karte" für Stammkunden und die Möglichkeit, beim Bezahlen an der Zapfsäule direkt einen Kaffee hinzuzufügen.
Sie interessieren sich für das Produkt und wollen mehr darüber erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne:
Marie-Luise Meyer
Leitung Business Development, Netrocks GmbH
info@netrocks.info
Projektpartner:
Interesse geweckt?
Dann hinterlasse uns jetzt deine E-Mail Adresse und verpasse keine spannenden News mehr!